1906

beginnt die Chronik des Vereins. Damals kaufte Fürst Henckel von Donnersmarck 3000 Morgen der Stolper Heide im Norden Berlins und machte daraus die Gartenstadt Frohnau. Neben einem Polo- und Fußballplatz gehörte auch eine Tennisanlage dazu.

1912

waren 6 Plätze und ein kleines Clubhaus entstanden, genau dort, wo auch die heutige Anlage steht. Allerdings spielte man nicht auf „rotem Sand“, sondern auf schwarzem Teerasphalt, in den weiße Holzleisten als Linien eingelassen worden waren.

1921

wurde der Tennis-Club Frohnau von 25 Mitgliedern gegründet, zunächst als Abteilung im Verein für Körpererziehung. Nach 9 Jahren hatte sich Tennis als Hauptsport etabliert, so dass der Verein 1930 seinen heutigen Namen erhielt.

Selbst während des 2. Weltkrieges wurde auf der Anlage gespielt. Unterbrochen wurde der Sportbetrieb erst durch die französische Besatzungsmacht. Die Franzosen „besetzten“ mehr oder weniger die Anlage, spielten nur unter sich und ließen die Frohnauer ausgesperrt.

1950

gründete Dr. Rudolf Neumann den Verein neu. Man arrangierte sich mit den Franzosen, und es begann eine lange Zeit des freundschaftlichen Austausches.

1975

bekam der Verein einen siebenten Platz hinzu, der ausschließlich für das Training genutzt wird.

1978

wurde eine feste Halle mit 2 Plätzen gebaut, so daß nun auch im Winter gespielt werden konnte.

Seit 1985

ersetzt ein schönes Clubhaus im englischen Landhausstil die alte Baracke.

Seit 1989

verfügt der Verein durch eine Traglufthalle über zwei weitere Plätze im Winter.

1999

Ein Kleinfeld-Tennisplatz mit Ballwand, auf dem die Kleinsten ihre ersten Tennisversuche starten können.

2006

Der Anfang eines Kinderspielplatzes mit Spielturm für unsere Kleinsten ist gemacht. Einige Sponsoren (u.a. der Grundbesitzerverein) haben den Grundstock für dieses Projekt gelegt.

Teil-Sanierung des Dachstuhls des Clubhauses

2012/2013

Ausbau des Gymnastikraumes im Untergeschoss
Sanierung des Kleinfeldplatzes und Errichtung eines eigenen Midcourtplatzes nach den Vorgaben des Deutschen Tennisbundes; deutschlandweit der erste Midcourtplatz dieser Art!

2014

Umrüstung der alten Leuchtstoffröhren in der Festen Halle auf energieeffiziente LED Beleuchtung

Anschaffung einer neuen 3-Feld Traglufthalle

Grundsanierung der Aussen-Plätze 1-3

2015/2016

Renovierung der Gästeräume im Keller

Renovierung des Club-Büros und Besprechungsraum im 1.Stock
Erneuerung des Teppichbodens in der Festen Halle
Neue Drainage und Pflasterung des Mittelwegs.
Anschaffung 2 neuer Defibrillatoren

Neuer Fitnessraum mit Zugang zum Gymnastikraumes